Saliscendi Gioia del Colle DOC Riserva 2019

Leone de Castris
Typ Rotwein
Herkunft Italien, Puglia
Produzent Leone de Castris Manduria
Klassifikation DOC
Traubensorten Primitivo 100 %
Ausbau 12 Monate im Eichenfass, 3 Monate in der Flasche
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2019
Genussphase bis 10 Jahre
Ausschenktemperatur 16 - 18°C
Alkoholgehalt 14 %
Artikel-Nr 18738819
Saliscendi Gioia del Colle DOC Riserva
Weiterempfehlen

Saliscendi ist ein Projekt, das die totale Identifikation zwischen Wein und Gebiet darstellt. Dieser Wein wird aus Primitivo-Trauben hergestellt, die in den Weinbergen rund um Masseria Donna Coletta angebaut werden. Er hat seinen Namen von der charakteristischen und unvorhersehbaren Beschaffenheit des Bodens, der sich durch ein ständiges Auf und Ab auf den verschiedenen Hügeln des Gebiets auszeichnet. Die Azienda Leone de Castris hat schon immer an die tiefe Verbindung zwischen Wein und Territorium geglaubt und in sie investiert. Diese besteht in den Besonderheiten der Ressourcen, die auf schwer zu imitierenden Eigenschaften, Originalität und dem Geist der Zugehörigkeit zu einem bestimmten geografischen Gebiet beruhen.

Zu gegrilltem Fleisch oder einer kräftigen "pasta al forno", aber auch reife Käsesorten passen ausgezeichnet zu diesem Klassiker.

Die intensive rubinrote Farbe lässt die Grosszügigkeit des Bouquets von süssen Gewürzen, darunter Vanille und Nelkenblüten, zusammen mit reifen roten Früchten erahnen, die wir in der Nase finden. Am Gaumen ist er weich und einhüllend, mit einer dichten Textur aus seidigen Tanninen und Noten von Vanille und Schokolade, die den Schluck lang und anhaltend machen.

CHF 48.00 / 75 cl
Warenkorb

Vom selben Hersteller