Belcore IGT Costa Toscana BIO Rosso 2020

Giusti & Zanza
Typ Rotwein
Herkunft Italien, Toscana
Produzent I Giusti & Zanza Pisa
Klassifikation IGT
Traubensorten Merlot 20 %,
Sangiovese 80 %
Ausbau 8 Monate Ausbau in Tonneaux
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2020
Genussphase bis 8 Jahre
Ausschenktemperatur 16 - 18° C
Alkoholgehalt 14 %
Artikel-Nr 16640720
Belcore IGT Costa Toscana BIO Rosso
Weiterempfehlen

Belcore ist die zweite Marke des Weinguts, die erstmals 1998 geerntet wurde. Seitdem ist er der meistverkaufte Wein des Weinguts, sowohl in Italien als auch im Ausland. Die Reifung des Weins erfolgt in 300 und 500 Litern mittelstark getoasteter französischer Eichenfässer für etwa acht bis 10 Monate. Sobald die Cuvée fertig ist, ruht der Wein in einem Betontank. Vor der Abfüllung in Flaschen wird der Wein einer leichten Filterung unterzogen. Die Flasche bleibt weitere sechs Monate im Keller, bevor sie in den Handel kommt.

Er passt gut zu roten und weissen Fleischgerichten sowie zu mittelalten Käsesorten. Er eignet sich gut für eine lange Reifung von etwa acht bis 10 Jahren.

Ein sehr weicher Wein von intensiv violetter Farbe. Das Geruchsprofil wird von Sangiovese-Aromen wie Mammola (Veilchen) dominiert, aber es wird durch die Anwesenheit von Merlot-Tönen wie Brombeere und schwarze Kirsche versüsst. Im Mund ist der Wein fruchtig mit Noten von reifen Brombeeren. Das Tannin des Sangiovese wird durch die Weichheit des Merlot gemildert. Der lange Abgang lässt den Gaumen trocken und schmackhaft zurück.

CHF 20.90 / 75 cl
Warenkorb