Perbruno IGT Costa Toscana BIO Rosso 2019

Giusti & Zanza
Typ Rotwein
Herkunft Italien, Toscana
Produzent I Giusti & Zanza Pisa
Klassifikation IGT
Traubensorten Syrah 100 %
Ausbau 12 Monate Ausbau in Tonneaux
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2019
Genussphase bis 10 Jahre
Ausschenktemperatur 16 - 18° C
Alkoholgehalt 14 %
Artikel-Nr 16645719
Perbruno IGT Costa Toscana BIO Rosso
Weiterempfehlen

Perbruno ist unsere sortenreine Syrah-Selektion und eine der Crús unseres Weinguts. Er stammt aus einem einzigen Weinberg im Graben in der Mitte des Weinguts, der 1999 auf sandigem Lehmboden mittlerer Konsistenz angelegt wurde. Die Reifung des Weins erfolgt in 300 und 500 Litern mittelstark getoasteter französischer Eichenfässer für etwa 12 Monate. Nach der Bildung der Syrah Cuvée ruht der Wein in einem Betontank. Vor der Abfüllung in Flaschen wird der Wein einer leichten Filterung unterzogen.

Er passt gut zu Fleischgerichten, mittelgroßem oder langsam gegartem Wildfleisch und Schmorbraten, die ebenfalls mit demselben Wein zubereitet werden. Er passt auch hervorragend zu gut gereiften Käsesorten. Er eignet sich für eine sehr lange Reifung, von 12 bis 15 Jahren.

Der Perbruno ist ein dichter Wein von intensiv violetter Farbe. Das Geruchsprofil des Weins wird von Früchten dominiert, insbesondere von Kirschen, Brombeeren und Heidelbeeren. Im Mund ist er direkt und linear. Das Tannin zeigt die für den Syrah typische Weichheit, die Textur des Blends ist reich und samtig. Nach dem Schlucken kommen die typischen Gewürze der Sorte zum Vorschein, mit Spuren von weissem und grünem Pfeffer. Im Abgang zeigen sich balsamische Noten von Minze und Eukalyptus.

CHF 29.50 / 75 cl
Warenkorb