Barolo DOCG Riserva 2015

Vietti
Typ Rotwein
Herkunft Italien, Piemonte
Produzent Vietti Castiglion Faletto
Klassifikation DOCG
Traubensorten Nebbiolo 100 %
Ausbau 30 Monate grosses Eichenfass
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2015
Genussphase jetzt bis ca. 2039
Ausschenktemperatur 18 - 20°C
Alkoholgehalt 14,5 %
Artikel-Nr 10009915
Barolo DOCG Riserva
Weiterempfehlen

Diese erste Ausgabe des Barolo "Riserva" von Vietti ist das Ergebnis einer "Selektion innerhalb einer Selektion". Während der Arbeit an der Definition des Barolo "Castiglione" waren wir von einigen dieser Weine beeindruckt, die aus bestimmten Parzellen der einzelnen Crus stammen. Besonders beeindruckt waren wir von der Kombination aus Intensität, Eleganz und hervorragender Tanninstruktur, einer grundlegenden Eigenschaft für ein grosses Alterungspotenzial. Deshalb haben wir beschlossen, sie zu vereinen und separat abzufüllen. Von diesem Wein wurden nur 5.000 Flaschen hergestellt. (Text Vietti)

Schmorgerichte, Wild, rotes Fleisch und reife Käsesorten.

Rubinrote Farbe von mittlerer Intensität. Die Nase hat einen sehr komplexen aromatischen Ausdruck mit Noten von Trüffel und Unterholz sowie roten und schwarzen Früchten (Kirsche, Brombeere, Pflaume und Feige) und balsamischen Nuancen. Am Gaumen ist er mittelkräftig, reichhaltig und kräftig. Die Tannine sind gut in die Fruchtstruktur des Weins integriert. Eine lebendige Säure verleiht dem Wein Tiefe. Ausgewogen. Langer und anhaltender Nachgeschmack.

CHF 125.00 / 75 cl
Warenkorb

Vom selben Hersteller