Grande Cuvée Luigi Moio Irpinia DOC 2018

Quintodecimo
Typ Weisswein
Herkunft Italien, Campania
Produzent Quintodecimo Campania
Klassifikation DOC
Traubensorten Falanghina 20 %,
Fiano 40 %,
Greco di Tufo 40 %
Ausbau 60% in neuen französichen Barriques und 40% in Edelstahltank
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2018
Genussphase bis 17 Jahre
Ausschenktemperatur 9 - 12° C
Alkoholgehalt 13,5 %
Artikel-Nr 17815718
Grande Cuvée Luigi Moio Irpinia DOC
Weiterempfehlen

Im Grande Cuvée Luigi Moio sind die drei Rebsorten Kampaniens vereint, um einen exklusiven Wein zu schaffen, bei dem die Natur vom Menschen in der Absicht unterstützt wurde, die Noten jeder von ihnen zu harmonisieren, so dass nichts dominiert, aber alles in einem wunderbaren Gleichgewicht ist. Ein Wein, der die Synthese zwischen der aussergewöhnlichen Veranlagung der frischen und windigen Hügel von Irpinia und seinen Weinbergen beinhaltet. Seit zwanzig Jahren ist dies der erste Wein, der den Namen seines Schöpfers trägt, um die grosse Leidenschaft jenes Mannes zu feiern, der Quintodecimo gegründet hat.

Passt hervorragend zu ("Bellavista-")Hummer, würzigem Fischrisotto und Tintenfisch "alla Luciana".

Der GRECO bringt mit seinen feinen Tanninen und der hohen Säure Körper und Kraft und verleiht dem Wein eine hohe Langlebigkeit. Der FALANGHINA mit seinen frischen und zartfruchtigen Noten verleiht Lebendigkeit und Leichtigkeit und überträgt Spannung und Progression auf jeden Schluck. D er FIANO, eine Rebsorte der Eleganz, bietet in den ersten Ja hren zarte florale und balsamische Noten und in der Reife le ichte mineralische Anklänge mit rauchigen Nuancen.

CHF 98.00 / 75 cl
Warenkorb

Vom selben Hersteller