Vermentino di Gallura DOCG Sup. Crizia
Aktion

2021 Vermentino di Gallura DOCG Sup. Crizia

Atlantis Berchidda

TypWeisswein
HerkunftItalien, Sardegna
Produzent Atlantis Berchidda
QualitätsstufeDOCG
AusbauStahltank
Ausschanktemperatur8 -10° C
Trinkreifjetzt bis ca. 2026
Alkoholgehalt13.5 %
Traubensorten 100% Vermentino
Artikelnummer19510721
75 cl
statt 19.90
CHF 17.50
Stk.


Produkt-PDF

Passt zu

Er passt perfekt als Begleiter zu Krustentiere,Lauch- Tortilla, gebratener Forelle mit Ingwer-Birne oder Kokos- Limetten-Fischcurry.

Degustationsnotizen

Mit dem Crizia Vermentino di Gallura kommt ein erstklassiger Weisswein ins Glas. Hierin zeigt er eine wunderbar brillante, hellgelbe Farbe. Die erste Nase des Vermentino di Gallura zeigt Noten von Pampelmusen, Limetten und Zitronen. Den fruchtigen Aspekten des Bouquets gesellen sich Waldboden und sonnenwarmes Gestein hinzu. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses leichtfüssigen Weißweins wunderbar leicht. Durch seine präsente Fruchtsäure offenbart sich der Vermentino di Gallura am Gaumen herrlich frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser lagerfähige Weisswein aus der Sardinien schliesslich mit beachtlicher Länge. Erneut zeigen sich wieder Anklänge an Pampelmuse und Grapefruit. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Lehm dominierten Böden hinzu.