Primitivo Colpo di Zappa Gioia del Colle 2019

Leone de Castris
Typ Rotwein
Herkunft Italien, Puglia
Produzent Leone de Castris Manduria
Klassifikation DOC Gioia del Colle
Traubensorten Primitivo 100 %
Ausbau 8 Monate im Eichenfass, 3 Monate in der Flasche
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2019
Genussphase bis 10 Jahre
Ausschenktemperatur 16 - 18°C
Alkoholgehalt 14 %
Artikel-Nr 18708819
Primitivo Colpo di Zappa Gioia del Colle
Weiterempfehlen

Der Colpo di Zappa ist ein Wein, der von dem Gebiet inspiriert ist, zu dem er gehört, der unseren Traditionen nahe steht und sich doch so sehr von den Landschaften unterscheidet, die wir gewohnt sind. Ein Primitivo di Gioia del Colle, der eine alte Weinbautradition wieder aufleben lässt und sich auf einen wichtigen zeitgenössischen Stil bezieht, der das aromatische Erbe der Rebe treu respektiert.

Zu gegrilltem Fleisch oder einer kräftigen "pasta al forno", aber auch reife Käsesorten passen ausgezeichnet zu diesem Klassiker.

Im Glas zeigt sich ein intensives Rubinrot, das zarte Blumendüfte und ausgeprägte Gewürznoten verströmt. Der frische und wilde Duft des Veilchens verbindet sich nämlich mit den würzigen Noten der Nelkenblüten und der Mineralität des Steins mit deutlichen Anklängen von Schwarzkirsche und Pflaume. Am Gaumen öffnet er sich mit Eleganz und Ausgewogenheit, wobei er die gleichen olfaktorischen Eigenschaften wiederentdeckt, unterstützt von einer Säureschulter, die dem Wein eine angenehme Dynamik, einen vollen Körper und gut integrierte, nie aufdringliche Tannine verleiht.

CHF 27.00 / 75 cl
Warenkorb

Vom selben Hersteller