Niccolaio Grillesino Maremma Toscana DOC 2018

Azienda Il Grillesino
Typ Rotwein
Herkunft Italien, Toscana
Produzent Azienda Il Grillesino Toscana
Klassifikation DOC
Traubensorten Cabernet Sauvignon 100 %
Ausbau Während 12 Monaten in französischen Barriques und 8 Monate in der Flasche
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2018
Genussphase bis 11 Jahre
Ausschenktemperatur 18 - 20°C
Alkoholgehalt 14,5 %
Artikel-Nr 15956318
Niccolaio Grillesino Maremma Toscana DOC
Weiterempfehlen

Zehn Jahre nach der Anpflanzung des Weinbergs (2009) erhalten wir schließlich eine außergewöhnliche Qualität für diesen Cabernet Sauvignon, die sich im Glas üppig und elegant ausdrückt. Der Niccolaio wird in einer Parzelle angebaut, die früher von der typischen Maremma-Vegetation bevölkert war. Der Niccolaio wächst auf einem kiesreichen Terroir und ist die Krönung der jahrelangen Experimente von Grillesino mit dieser außergewöhnlichen Rebsorte.

Eignet sich hervorragend als Begleiter von Fleischgerichten mit kräftigem Geschmack wie Schweinshaxe oder Grillfleisch.

Schönes intensives Rubinrot. Ausgeprägte Nase von schwarzer Johannisbeere, schwarzer Kirsche und sekundären Noten von Lakritze, Vanille und Kaffee. Fesselnde, wenn auch nicht vorherrschende Holznote. Guter Säuregehalt, harmonisch und großzügig am Gaumen, er hat das Potenzial, sich noch lange zu entwickeln. Eleganz und Charakter in einem Paket mit einer einheitlichen Oberfläche.

CHF 42.00 / 75 cl
Warenkorb