Nemo IGT Toscana
Aktion Award

2010 Nemo IGT Toscana

Castello Monsanto

TypRotwein
HerkunftItalien, Toscana
Produzent Castello Monsanto
QualitätsstufeIGT
Ausbau18 Monate Barrique. Er reift noch ein Jahr lang in der Flasche.
Ausschanktemperatur18 - 20° C
Trinkreifjetzt bis ca. 2025
Alkoholgehalt14 %
Traubensorten 100% Cabernet Sauvignon
Awards 92+ Parker, 89 Wine Spectator
Artikelnummer16509710
75 cl
statt 49.50
CHF 35.00
Stk.

Produkt-PDF

Bemerkungen

Dieser Wein hat seinen Ursprung im Weinberg il Mulino bei über 260 m.ü.M., der im Jahre 1976 mit ausschliesslich Cabenet Sauvignon ausgebaut wurde. Sein Name stammt von dem berühmten Sprichwort “Nemo propheta in patria“. Die erste Ernte war im Jahr 1982 und dient als Vorreiterrolle und innovativen Geist des Unternehmens. Nachdem der Wein in Stahl ausgebaut wurde, legt er für 18 Monate in Eichenfässern, bevor er anschließend noch ein Jahr lang in der Flasche reift..

Passt zu

Zu Kaninchen und Perlhuhn, auch zum Schweinerollbraten und Steaks.

Degustationsnotizen

In der Nase Schwarze Johannisbeere, Heidelbeere, Pflaume, Pfeffer. Im Gaumen vollmundig und dicht. Im Abgang anhaltend, lang, finessenreich, geschmeidig und samtig.