Madre Goccia IGT Calabria

2020 Madre Goccia IGT Calabria

Tenuta Iuzzolini

TypWeisswein
HerkunftItalien, Calabria
Produzent Tenuta Iuzzolini
QualitätsstufeIGT
AusbauGreco Bianco im Stahltank, Chardonnay im Barrique ca. 3 Monate
Ausschanktemperatur8 - 10° C
Trinkreifjetzt bis ca. 2026
Alkoholgehalt13.5 %
Traubensorten 90% Greco Bianco, 10% Chardonnay
Artikelnummer18203720
75 cl

CHF 16.50
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Der Madre Goccia (= Mutter Tropf, weil er aus der ersten weichen Pressung der Trauben gewonnen wird) ist unserer Meinung nach eine sensationelle Cuvèe aus Greco bianco und Chardonnay, kurz in Barriques ausgebaut. Nase und Fülle von edlerem Wein, Süffigkeit und Frucht von schönem, herrlichen Terrassenwein: das sind die Merkmale die diesen Wein so verführerisch machen. Eine Kreation aus Frische, tollen Fruchtaromen gepaart mit äusserst gelungenem dezenten Barrique-Einsatz. Selten ist es bei uns passiert, dass ein Wein in so kurzer Zeit so viele Anhänger gewonnen hat!

Passt zu

Herrlicher Begleiter zu Antipasti, Fischgerichten und Krustentieren sowie als Apéritifwein zu edlen Häppchen.

Degustationsnotizen

Strohgelb mit grünlichen Glanzakzenten. In der Nase, blumig mit leichttrockenem Aprikosengeschmack und exotischer Frucht. Im Gaumen harmonisch, frisch und vielfältig.