Los Colmillos DO 2016

Bodegas Abanico
Typ Rotwein
Herkunft Spanien, Kastilien - León
Produzent Bodegas Abanico Rioja
Klassifikation DO
Traubensorten Tempranillo / Tinta del Toro 100 %
Ausbau 16 Monate in neuen französischen Barriques
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2016
Genussphase bis 7 Jahre
Ausschenktemperatur 16 - 18°C
Alkoholgehalt 14,5 %
Prämierungen 90 Antonio Galloni
Artikel-Nr 21805716
Los Colmillos DO
Weiterempfehlen

Aufzeichnungen zufolge wurde der Weinberg "Los Colmillos" (Die Stosszähne) im Jahr 1950 gepflanzt. Eigentümer, Manuel Martin Amores schwört jedoch, dass die Reben bereits in den 1870er Jahren gepflanzt wurden. Sein Grossvater entschied sich angeblich für eine spätere Registrierung, da Anfang der 1990er Jahre alte Reben den Ruf hatten, weniger produktiv und folglich weniger wertvoll zu sein. Heute wissen wir natürlich, dass alte und gesunde Reben einer der bestimmenden Faktoren für die Erzeugung von Weltklasse- Weinen von grosser Konzentration und Finesse sind.

In der Nase holzig und ledrig mit guter Kraft am Gaumen, volle Frucht, Frische und auch angenehme Säure. Ausserdem besitzt der Los Colmillos ein enorm hohes Alterungspotenzial.

CHF 29.00 / 75 cl
Warenkorb

Vom selben Hersteller