Champagne Louis Roederer Cristal 2014

Louis Roederer
Typ Schaumwein
Herkunft Frankreich, Champagne
Produzent Louis Roederer Champagne
Traubensorten Chardonnay 40 %,
Pinot Nero / Pinot Noir / Blauburgunder 60 %
Ausbau 72 Monate Flaschengärung und 8 Monate nach Dègorgemet in der Flasche.
Inhalt 75 cl
Jahrgang 2014
Genussphase bis 15 Jahre
Ausschenktemperatur 8- 10° C
Alkoholgehalt 12 %
Artikel-Nr 43312114
Champagne Louis Roederer Cristal
Weiterempfehlen

Der berühmteste Wein des Hauses wurde 1876 für die hohen Geschmacksansprüche des Zaren Alexander II. geschaffen. Dieser hatte eine besondere Vorliebe für die Weine von Louis Roederer und gab den Auftrag, ihm fortan jedes Jahr die beste Cuvée zu reservieren. Seine Einzigartigkeit betonend, wird dieser herausragende Champagner in eine Kristallflasche mit flachem Boden gefüllt. Er trägt fortan den Namen dieses edlen Glases, das seine Transparenz und sein Leuchten auf das Schönste zur Geltung bringt. Cristal wird nur in jenen „großen Jahren“ produziert, in denen der Chardonnay (ungefähr 40%) und der Pinot noir (ungefähr 60%) ihre perfekte Reife erlangen. Anschließend lagert er 6 Jahre im Keller und ruht weitere 8 Monate nach dem Dégorgement.

Kleine Häppchen, kombiniert aus Baguette, Oliven-Aufstrich, Rote Beete Meerrettich, Cashewnusscreme, Käse z.B. (Ziegen) Gouda oder Walnuss Brie , geräuchertem Schinken, Oliven, Gemüse, Studentenfutter und Weintrauben, passen ebenfalls gut zu Champagner. Auch Cracker mit Frischkäse und Kaviar oder Lachsscheiben sind perfekt für Häppchen geeignet

Der Cristal besticht durch Ausgewogenheit – rein und mit von anderen Weinen unerreichtem langem Abgang. In der seidigen Textur verschmelzen verschiedene Fruchtaromen von ausgeprägter Mineralität, aus der Nuancen von weißen Früchten und Zitrusfrüchten aufsteigen. Ein lagerfähiger Wein, der mehr als zwanzig Jahre lagert, ohne von seiner Frische und seinem Charakter einzubüßen.

CHF 248.00 / 75 cl
Warenkorb

Vom selben Hersteller