Cathar Crianza Ribera del Duero DO
Aktion Neu Award

2015 Cathar Crianza Ribera del Duero DO

Bodegas Abanico

TypRotwein
HerkunftSpanien, Ribera del Duero
Produzent Bodegas Abanico
QualitätsstufeDO
Ausbau15 Monate in französischen Eichenfässern
Ausschanktemperatur16 - 18°C
Trinkreifjetzt bis ca 2023
Alkoholgehalt14 %
Traubensorten 100% Tinta del Paìs
Awards 92 Wine Spectator
Artikelnummer21803715
75 cl
statt 23.00
CHF 19.00
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Das Katharertum in Kastilien-León wurde von Pilgern aus Okzitanien eingeführt, die Frankreich verließen, um dem Jakobsweg nach Santiago zu folgen. Es wird gesagt, dass diese Katharer ihr eigenes Symbol hatten, ein Kreuz mit drei Armen, in das drei große Pfähle getrieben wurden. Der Begriff "Katharos" stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie "rein." Diese Herkunft spiegelt sich wiederum in der Reinheit und Authentizität unseres Weins aus der privilegierten Gegend der Ribera del Duero, dem Gumiel de Mercado, wider - einem alten Weinbaugebiet voller unterirdischer, aus dem Fels gehauener Keller.

Passt zu

Enfaltet sein ganzes Aroma in Kombination mit kräftigen Fleischgerichten, reifem Käse oder auch klassischen Pasta- Gerichten.

Degustationsnotizen

Tiefes Kirschschwarz mit karminroten Flecken, deutliche Noten von wilden Beeren und Schokolade, explosionsartig erfasst der Cathar Crianza den eigenen Gaumen, körperbetont, eleganter Abgang mit einem Hauch von Mineralität.