Al Passo IGT Rosso Toscana

2011 Al Passo IGT Rosso Toscana

Tolaini

TypRotwein
HerkunftItalien, Toscana
Produzent Tolaini
QualitätsstufeIGT
Ausbau6 Monate in Barrique
Ausschanktemperatur18 - 20°C
Trinkreifjetzt bis ca 2022
Alkoholgehalt13.5 %
Traubensorten 85% Sangiovese, 15% Merlot
Artikelnummer16602711
75 cl

CHF 26.50
Stk.

Produkt-PDF

Bemerkungen

Auf der Hügelspitze weit über dem Weingut Tolaini gibt es eine kleine Waldlichtung, ein alter Schauplatz für die Treibjagd. Diesem Wäldchen, das Al Passo genannt wird, verdankt Tolainis traditionellster Wein seinen Namen. Er besteht vorwiegend aus Sangiovese und einem ergänzenden Anteil Merlot. Sein intensiver und fruchtiger Geschmack wird von würzigen Noten untermalt.

Passt zu

Nudelgerichte mit Tomatensaucen, kräftige Gerichte von Schwein und Rind (Braten in dunklen Saucen, gegrilltes Fleisch), Lamm, Wild, Weichkäse, Hartkäse.

Degustationsnotizen

Der Al Passo IGT zeigt sich in einem satten, leuchtenden Rubinrot. Mit seiner feinen und duftigen Nase mit Noten von reifen Brombeeren und dunkler Kirschen weiss er sich bereits vor dem ersten Schluck exzellent zu präsentieren. Herzhaft im Ansatz und Verlauf, offenbart er straffes Tannin, welches jedoch einen weichen Kern hat. Der Al Passo entwickelt sich schön, sehr klar und präzise mit langem Nachhall.